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Change the registration of an apartment

Wenn Sie innerhalb von Jena umziehen, müssen Sie sich binnen zwei Wochen nach dem Umzug ummelden. Auch Änderungen im Wohnstatus müssen Sie mitteilen. Dies bedeutet, dass Sie melden müssen, wenn Ihre Hauptwohnung zur Nebenwohnung wird bzw. umgekehrt.

Ein Ummeldeformular drucken wir für Sie bei Ihrem Besuch im Bürgerservice aus, so dass Sie nur unterschreiben müssen.

Seit 01.11.2015 ist eine Wohnungsgeberbestätigung vorzulegen.

An early re-registration is not possible, as identification and vehicle documents cannot be changed in advance. The Citizens' Service also has the function of the vehicle registration office. Therefore, please also bring your registration certificate part I (or vehicle title and registration certificate) as well as the certificate of the still valid general inspection (original) with you to the change of address.

Resident parking permits will only be issued after you have moved in.

Antragstellung

Per E-Mail

Die Ummeldung einer Nebenwohnung innerhalb Jenas können Sie per E-Mail an bs-antrag@jena.de beantragen. Die Meldebestätigung wird Ihnen zugesandt.

Folgende eingescannte Unterlagen sind als Anhang der E-Mail beizufügen
  • formular zur An- oder Ummeldung bei der Meldebehörde (siehe Links)
  • Vorder- und Rückseite des Personalausweises oder Reisepass mit zusätzlicher Meldebescheinigung zum Nachweis Ihrer außerhalb Jenas befindlichen Hauptwohnung
  • Wohnungsgeberbescheinigung/Vermieterbescheinigung (siehe Links)
Persönliche Vorsprache

Mit Terminvereinbarung können Sie die Ummeldung einer Hauptwohnung, Nebenwohnung und alleinige Wohnung innerhalb Jenas persönlich im Bürgerservice beantragen.

  • Identity card
  • Confirmation of housing provider
    • As of 01.11.2015, a new Federal Registration Act (BMG) came into force. It states that the occupant of a dwelling must present a housing provider confirmation. The tenancy agreement alone is not sufficient. Landlords are required by law to confirm in writing that the tenant has moved in. The housing provider confirmation must be presented to the registration office when registering.
    • Housing provider: A housing provider is someone who actually lets another person use a dwelling, regardless of whether this is based on an effective legal relationship. The housing provider is usually the owner who rents out the dwelling. However, a person or body appointed by the owner to let the dwelling may also be the landlord. For example, housing associations can be owners and issue the housing provider confirmation through employees authorised to represent them. Property managers can also act as agents for the owner.
    • Landlord in the case of a subtenancy: For persons living as subtenants, the main tenant can be the landlord. The main tenant may also be the housing provider if part of a dwelling is given to a third party for actual use without consideration or merely for reimbursement of expenses. It should be noted that some apartment owners/landlords allow subletting only by agreement. In these cases, the owner issues the housing provider confirmation. Please contact your landlord/landlady for more information.
    • Owner as housing provider: In the case of owner occupancy of an apartment, the confirmation is issued as a self-declaration by the person required to register. As proof of ownership, the extract from the land register or a notarial deed confirming the acquisition of ownership must be submitted.
  • Birth certificate in case of invalid personal document
  • Minor children: For the re-registration of minor children, single or unmarried parents must submit proof of custody and, in the case of mutual custody, a declaration of consent from the second custodian (including a copy of the identity card or passport for signature comparison).
  • if applicable, power of attorney for the re-registration of the spouse and children of full age
  • If applicable, registration certificate part I (or vehicle title and registration certificate) as well as the certificate of the still valid main inspection (original) for the change of address in the vehicle documents.

Hinweis eingeschränkter Betrieb im Zeitraum 26.03.-02.04.2025

Aufgrund einer Softwareumstellung im Zeitraum 26.03. bis voraussichtlich 28.03.2025 bzw. bis 02.04.2025 kommt es zu Einschränkungen des Dienstleistungsangebotes.

Eine Online-Terminvereinbarung ist für den Zeitraum 26.03. bis 31.03.2025 nicht möglich. Terminvereinbarungen für diesen Zeitraum können ausschließlich telefonisch unter der Telefonnummer 0049 3641 49-3800 oder vor Ort erfolgen.

Die nachfolgend aufgeführten Leistungen können im genannten Zeitraum aus technischen Gründen nicht angeboten werden.

Leistungen Zeitraum Einschränkung
Wohnung an-, um- und abmelden 26. - 28.03.2025
Personalausweis, Reisepass und eID-Karte beantragen und abholen 26. - 28.03.2025
PIN-Änderungen bei der Onlineausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte 26. - 28.03.2025
Personalausweis, Reisepass und eID-Karte - Verlust erklären und Wiederauffinden 26. - 28.03.2025
Kfz-Zulassungsvorgänge, die im Vorfeld eine An- oder Ummeldung eines Wohnsitzes in Jena erfordern (Adressänderungen von Privatpersonen) 26. - 28.03.2025
Bewohnerparkausweis beantragen oder verlängern 26. - 28.03.2025
Parkerleichterung und Parkausweis für Schwerbehinderte beantragen 26. - 28.03.2025
Meldebescheinigung beantragen 26. - 28.03.2025
Führungszeugnis beantragen (bitte Führungszeugnis alternativ online beantragen) 26. - 28.03.2025
Melderegisterauskunft 26. - 28.03.2025
Onlineanträge, mit Ausnahme von i-Kfz 24.03. - 31.03.2025
Jenabonus beantragen oder verlängern 26.03. - 02.04.2025

Dokumentenausgabe - ohne Termin

Bereits beantragte und nun abholbereite Dokumente (Reisepass, Personalausweis und eID-Karte sowie Dokumente der Fahrerlaubnisbehörde) können Sie während der Öffnungszeiten am Empfang ohne Termin abholen. Beachten Sie bitte den obigen Hinweis zum eingeschränkten Betrieb im Zeitraum 26.03. bis voraussichtlich 28.03.2025.

Andere Anliegen mit Terminvereinbarung

Für persönliche Vorsprache wegen anderen Anliegen muss ein Termin gebucht werden. Das geht online oder telefonisch. Beachten Sie bitte den obigen Hinweis zum eingeschränkten Betrieb im Zeitraum 26.03. bis voraussichtlich 31.03.2025.

Öffnungszeiten

Tag
Zeiten
Montag 08:30 – 13:00 Uhr
Dienstag 08:30 – 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag 08:30 – 16:00 Uhr
Freitag 08:30 – 13:00 Uhr

 

Samstage im Monat Tage Zeiten
Januar 04.01. und 18.01.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Februar 01.02., 15.02. und 22.02.2025 09:00 - 13:00 Uhr
März 01.03. und 15.03.2025 09:00 - 13:00 Uhr
April 12.04.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Mai 03.05. und 17.05.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Juni 07.06. und 21.06.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Juli 05.07. und 19.07.2025 09:00 - 13:00 Uhr
August 02.08. und 16.08.2025 09:00 - 13:00 Uhr
September 06.09., 13.09. und 27.09.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Oktober 11.10. und 25.10.2025 09:00 - 13:00 Uhr
November 08.11. und 22.11.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Dezember 06.12. und 20.12.2025 09:00 - 13:00 Uhr
  • Federal Registration Act (BMG)
Name Funktion/Bereich Kontakt
Mitarbeiter/-innen

Citizen service team

E-Mail: buergerservice@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-3800

Fax: 03641 49-3827