This is a cache of https://kleine-forscher.jena.de/de/konzept/ueberblick/821114. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T15:00:30.201+0000.
Überblick
Logo - Header
Zu sehen sind zwei Kinder auf einer Wiese. Sie halten sich Rindestücken vor die Augen und spielen Fernrohr.
©Kita Kleine Forscher

Überblick

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit unserer Einrichtung bildet die Montessoripädagogik und der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre.

Montessoripädagogik

Entsprechend der Montessoripädagogik richten sich die ErzieherInnen unserer Einrichtung in den Interaktionen mit den Kindern nach deren Bedürfnissen. So kommt es zu einer unmittelbaren Orientierung am Kind. Ein weiterer Grundsatz ist es, das Kind als vollwertigen Menschen zu sehen und zu achten.

Jedes Kind wird in unserer Einrichtung als eigenes Individuum akzeptiert und erhält aktive, positive Zuwendung und Wärme. Durch das Schaffen von Entscheidungsräumen wird es den Kindern ermöglicht einen eigenen Willen zu entwickeln und selbstständig zu denken und zu handeln. Sensible Phasen der Entwicklung können so aufgegriffen werden.

Entsprechend dieser Grundsätze wählen die Kinder frei, womit sie sich beschäftigen. Grundlage für diese Arbeit bildet unter anderem das Montessorimaterial.

Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre

Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre hat das Ziel, Kinder zu befähigen sich in einer komplexen Umwelt zurecht zu finden, ihre eigene Position in diesem Gefüge zu verstehen und zu reflektieren.

Die folgenden 10 Bildungsbereiche werden unterschieden:

  • Sprachliche und schriftsprachliche Bildung
  • Physische und psychische Gesundheitsbildung
  • Naturwissenschaftliche Bildung
  • Mathematische Bildung
  • Musikalische Bildung
  • Künstlerisch-ästhetische Bildung
  • Philosophisch-weltanschauliche Bildung
  • Religiöse Bildung
  • Medienbildung
  • Zivilgesellschaftliche Bildung


Unsere Einrichtung orientiert sich in der Gestaltung von Lernsituationen an diesen Bildungsbereichen.

Lebensweltorientierter Ansatz

Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, zu lernende Inhalte erfahrbar zu machen. Die PädagogInnen schaffen entsprechende Situationen, in denen weniger Vorgaben und Richtlinien als das Erlebbare im Vordergrund stehen. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen der Kinder.