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Volkshochschule Jena
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Grietgasse 17a
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Fax +49 3641 49-8205
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Leitung und Pressekontakt

Dr. Angela Anding
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Dienstag 13 - 16 Uhr
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Kursauswahl

Programmübersicht | Programm | Arbeit - Beruf | Fachkraft für Büromanagement (XB)

Veranstaltung "Berufliche Korrespondenzen nach DIN (neu) - VHeSpresso" (Nr. 24H50420) wurde in den Warenkorb gelegt.

Abschluss als "Geprüfte Fachkraft Büromanagement (XB)"
Die Fortbildung wendet sich an Berufstätige (als Zusatzqualifikation), Berufsrückkehrer/innen (als Auffrischung), Interessenten ohne Ausbildung (als Basisqualifikation) sowie an Existenzgründer/innen (zur Bürostrukturierung). Der Lehrgang hat einen Umfang von ca. 200 Unterrichtsstunden und gliedert sich in drei Themenbereiche mit den folgenden Modulen:

Kurse im betriebswirtschaftlichen Bereich:
- Finanzbuchführung 1, 53 UStd mit XB-Prüfung

Kurse zu Büroorganisation und -kommunikation:
- Büroorganisation, 20 UStd, anschließend XB-Prüfung
- Kommunikationstraining, 20 UStd, Teilnahmebescheinigung
- Projektmanagement, 16 UStd, Teilnahmebescheinigung
- Öffentlichkeitsarbeit, 20 UStd., Teilnahmebescheinigung

Kurse zu PC-Anwendungen im Büro:
- Briefgestaltung und berufliche Korrespondenz nach DIN 5008, 16 UStd mit XB-Prüfung
- Grund- und Aufbaukurs Tastschreiben mit ca. 33 UStd mit XB-Prüfung
- Outlook zur Bürokommunikation 12 UStd., Teilnahmebescheinigung
- Windows und Office fürs Büro 40 UStd, Teilnahmebescheinigung

fast ausgebucht Windows 10/11 und Office 365 - Basiswissen für den Büroalltag - KG (24H50101)

Mo. 28.10.2024 (17:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 11.12.2024
Dozentin: Kerstin Paetzold-Winter

Lernen Sie, wie Sie mit den allgemeinen Office-Anwendungen Ihren Büroalltag effizient und erfolgreich meistern. Anhand von praxisnahen Beispielen und durch einfach nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird Ihnen das erforderliche Wissen zu Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation vermittelt.
- Dateiverwaltung: Grundlegende Arbeit mit Windows 10/11
- Texteingabe und Seitenlayoutgestaltung in Word so wie Tabellen, Seriendruck
- Dateneingabe, Formatierung, einfache Formeln in Excel
- Diagramme und Druckoptimierung
- Schnelle Präsentationen in PowerPoint mit Tabellen und Diagrammen erstellen
- Präsentationen steuern

Anmeldeschluss:

Anmeldung noch möglich Xpert Business LernNetz - Finanzbuchführung 1 (24H50501)

Di. 05.11.2024 (18:30 - 20:30 Uhr) - Do. 06.02.2025
Dozentin: Webinar

Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Aufbautraining zur Steigerung der Schreibgeschwindigkeit mit internem Text in einer 10-Minuten Abschrift

Anmeldung noch möglich Berufliche Korrespondenzen nach DIN (neu)- VHeSpresso (24H50420)

Di. 21.01.2025 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Heidrun Rau

Der Kurs vermittelt die grundlegenden Regeln beim Verfassen von geschäftlichen Briefen und E-Mails.
Dabei werden die gängigen Normen ebenso erläutert wie Fallstricke der deutschen Rechtschreibung.
Die Vorgehensweise beim Erstellen von Briefen wird am PC praktisch erprobt.
- Geschäftsbriefe und E-Mails nach DIN 5008
- Gestaltung von Briefen
- Zeichensetzung, Zahlen und Abkürzungen
- Silbentrennung, Trennstriche und Gedankenstriche
- Klar und verständlich kommunizieren

Anmeldeschluss:14.01.2025

Plätze frei Office und Windows - Basiswissen für den Büroalltag (24H50603BF)

Mo. 27.01.2025 (09:00 - 15:00 Uhr) - Fr. 31.01.2025
Dozent: Kevin Klein

Lernen Sie, wie Sie mit den allgemeinen Office-Anwendungen Ihren Büroalltag effizient und erfolgreich meistern. Anhand von praxisnahen Beispielen und durch einfach nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird Ihnen das erforderliche Wissen zu Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation vermittelt.
- Dateiverwaltung: Grundlegende Arbeit mit Windows 10/11
- Texteingabe und Seitenlayoutgestaltung in Word so wie Tabellen, Seriendruck
- Dateneingabe, Formatierung, einfache Formeln in Excel
- Diagramme und Druckoptimierung
- Schnelle Präsentationen in PowerPoint mit Tabellen und Diagrammen erstellen
- Präsentationen steuern

Anmeldeschluss: 20.01.2025

Das Seminar ist anerkannt nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz!






Anmeldung möglich = Anmeldung möglich - fast ausgebucht = fast ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste = Anmeldung auf Warteliste - Kurs abgeschlossen = Kurs abgeschlossen - Besondere Anmeldebedingungen beachten! - Besondere Anmeldebedingungen beachten!
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