Seit 2015 produzieren viele Firmen des Lebensmitteleinzelhandels Werbespots für die Advents- und Weihnachtszeit. Am bekanntesten ist der Spot "#heimkommen", bei dem ein einsamer Großvater seinen Tod vortäuscht, um mit seinen Kindern und Enkeln Weihnachten feiern zu können. Andere Spots stellen Themen wie Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und die corona-Pandemie in den Vordergrund. Im Fernsehen sind diese Kurzfilme sehr populär und auf Videoplattformen im Internet werden sie teils auch Jahre später noch millionenfach angesehen. Wird den dortigen Kommentaren gefolgt, so rufen sie heftige Emotionen hervor und werden mitunter als "Krippenspiel der modernen Welt"; angesehen. Doch welches Bild von Weihnachten vermitteln sie eigentlich? Passt das zum christlichen Verständnis des Festes? Oder geht es am Ende doch nur um Geld und Konsum? In der Veranstaltung sollen ausgewählte Clips vorgestellt und entsprechend diskutiert werden.