Elf großartige Bewerbungen von Unternehmen aus Jena und der Region sind in diesem Jahr für den interkulturellen Unternehmenspreis eingegangen. Die Serie stellt alle Kandidaten vor und zeigt damit beispielhaft wie interkulturelle Öffnung in der Wirtschaft aussehen kann.
Lernen Sie hier Felipe kennen. Er stammt ursprünglich aus Brasilien und arbeitet nun als Software Developer bei der TAF mobile GmbH in Jena.
Name: Felipe Zampa Fonseca
Nationalität: Brasilianisch
Position: Software Developer
Unternehmen: TAF mobile GmbH
Was gefällt dir am besten an deinem Unternehmen und deiner Arbeit?
Was ich hier bei TAF am meisten genieße, ist die Balance zwischen Privat- und Berufsleben. Diese gute Mischung wird nicht nur respektiert, sondern auch gefördert. Auch die Tatsache, dass ich meine Arbeit ohne Micromanagement ausführen kann.
Welche Herausforderungen hattest du beim Ankommen oder Onboarding im Unternehmen? Wie konntest du diese Herausforderungen meistern?
Am Anfang, wenn man kein Deutsch spricht, ist alles eine große Herausforderung. Von der Frage, wo man Lebensmittel kaufen kann, über den Haarschnitt bis hin zum Unterschreiben eines Wohnungsvertrages. Diese Herausforderungen wären ohne die Hilfe von Kollegen nicht zu bewältigen gewesen.
Wobei hat dich dein Unternehmen besonders gut unterstützt?
Schon bevor ich Brasilien verließ, bekam ich Unterstützung beim Visum und allen Behördengängen. Nachdem ich hier war, hatte ich Hilfe bei der Wohnungssuche für die Anfangszeit und später unterstützte die TAF auch bei der Ankunft meiner Frau in Deutschland. All diese Schritte wären ohne diese Unterstützung viel schwieriger gewesen.
Die TAF mobile GmbH mit Sitz in Jena ist eine Tochtergesellschaft der DIMOCO Europe in Wien, ein in allen EU-Mitgliedsstaaten als FinTech konzessioniertes Zahlungsinstitut. Das Softwareunternehmen TAF forscht an innovativen Ticketing-Lösungen und entwickelt, vermarktet und betreibt mobile App- und Online Vertriebssysteme sowie multimodale Mobilitätsplattformen für Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Gesamtlösungen umfassen die Einbindung individueller Kundenanforderungen inklusive modernster Bezahlmethoden. Durch eine solide Kundenbasis und Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern, Forschungsinstituten, ÖPNV-Verbänden und branchengleichen Unternehmen besitzt die TAF eine umfassende Anwendungserfahrung und ein fundiertes Expertenwissen. Die Gesellschaft ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und Mitglied in den Branchennetzwerken Mobile Cluster Mitteldeutschland und KONTIKI e.V.
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