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Urkundenausstellung - bestehende Personenstandsregister

Urkunden aus bestehenden Personenstandsregistern können auch schriftlich, per Post, E-Mail oder online (inkl. Online-Bezahlung) angefordert werden.

Hinweis

Aufgrund von zunehmendem Antrags- und Beurkundungsaufkommen, kommt es im standesamt Jena derzeit zu erheblichen Verzögerungen und längeren Bearbeitungszeiten.

Das standesamt Jena führt für seinen Zuständigkeitsbereich folgende Register:

  • Geburtenregister (110 Jahre)
  • Eheregister und Lebenspartnerschaftsregister (80 Jahre)
  • Sterberegister (30 Jahre)

Auskünfte zu Ereignissen bis zum Jahr 1876 kann unter Umständen die Kirche erteilen. Bitte wenden Sie sich dafür an die örtlich zuständige Kirche.

Beglaubigte Registerausdrucke, die zwischen den vorgenannten Zeiträumen liegen, können Sie über das Jenaer Stadt- und Verwaltungsarchiv anfordern.

Das standesamt Jena stellt Urkunden aus den Personenstandsbüchern folgender aufgelöster Standesämter aus:

  • Ammerbach
  • Burgau
  • Cospeda
  • Isserstedt
  • Jenaprießnitz
  • Kunitz
  • Lichtenhain
  • Lobeda
  • Maua
  • Vierzehnheiligen
  • Wenigenjena
  • Zwätzen

Ihre Anfrage zur Ausstellung von Urkunden möchten wir möglichst zügig bearbeiten. Sie würden uns in diesem Sinne sehr entgegenkommen, wenn Sie von weiteren Nachfragen zum Bearbeitungsstand absehen. Dadurch sind wir in der Lage Ihre Anforderung so schnell als möglich zu bearbeiten.

Personenstandsurkunden können persönlich zu den Sprechzeiten, nach vorheriger Terminvereinbarung ausgestellt und ausgehändigt werden. Die Aushändigung erfolgt an den Betreffenden selbst, an die Eltern oder an Verwandte in gerader Linie. Andere Personen erhalten Urkunden nur gegen Vorlage einer entsprechenden Vollmacht. Wir bitten Jeden, der persönlich im standesamt vorsprechen kann bzw. eine bevollmächtigte Person dies für ihn übernehmen kann, einen Termin zu vereinbaren, um die Personenstandsdokumente direkt vor Ort zu bezahlen und entgegen zu nehmen.

  • Personaldokument
  • ggf. Vollmacht
  • ggf. Nachweis des rechtlichen Interesses an der Auskunftserteilung

 

Tag Zeiten
Montag keine Sprechzeiten
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)
Mittwoch keine Sprechzeiten
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)
Freitag keine Sprechzeiten

Hinweis

Für die Terminvereinbarung bzw. die Terminanfrage per E-Mail, geben Sie bitte unbedingt auch Ihre Telefonnummer an.

Leistungen Gebühr
Ausstellung von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, je Urkunde 10,00 €
Ggf. Suchgebühren (je nach Aufwand), wenn für das Suchen eines Eintrags oder Vorganges entweder Datum oder sonstige zum Aufsuchen notwendige Angaben nicht gemacht werden können 25,00 - 100,00 €

Bitte zahlen Sie mit EC- oder Kreditkarte.

Name Funktion/Bereich Kontakt
Frau Paul

Standesbeamtin

Team standesamt

E-Mail: standesamt@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-3493

Fax: 0049 3641 49-3474

Herr Herzog

Sachbearbeiter standesamt

Team standesamt

E-Mail: standesamt@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-3476

Fax: 0049 3641 49-3474

Frau Buchwald

Standesbeamtin

Team standesamt

E-Mail: standesamt@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-3465

Fax: 0049 3641 49-3474

Standort

Team standesamt

Markt 2
07743 Jena
Deutschland