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Pfandleihergewerbe beantragen

Wenn Sie in Jena als Pfandleiher oder Pfandvermittler tätig werden wollen, benötigen Sie dafür eine Erlaubnis.

  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
  • vollständig ausgefüllter Antrag -> Formulare
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister -> Beantragung bei Erlaubnisantrag
  • führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde -> Beantragung im Bürgerservice
  • Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes
  • Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
  • Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung
  • Anzeige über die genutzten Räume (§ 2 Pfandleiherverordnung)
Tag Zeiten
Montag 08:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr
Dienstag 08:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 11:30 Uhr

Hinweis

Wir bitten dringend um eine Terminabsprache! Nur so können wir die Anwesenheit des Mitarbeiters oder eines Stellvertreters gewährleisten. Wenden Sie sich hierfür telefonisch oder per E-Mail an die angegebenen Ansprechpartner.

Leistungen Gebühren
Gewerbe-Anmeldung 25 €
Erteilung der Erlaubnis 50 € bis 1.000 € (einzelfallabhängig, nach Verwaltungsaufwand)
Auszug Gewerbezentralregister 13 €
führungszeugnis 13 €

Die Zahlung ist in bar oder mit EC-Karte möglich.

Name Funktion/Bereich Kontakt
Frau Moll

Sachbearbeiterin Gewerbeangelegenheiten

Makler, Baubetreuer, Bauherren, Finanzdienstleistungen, Bewachungsgewerbe, Versicherungen, Transportgewerbe, Versteigerer, Pfandleiher, Arbeitnehmerüberlassung und -vermittlung, Ingenieurbüros, Unternehmensberater

Team Gewerbe

E-Mail: gewerbe@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-2163

Raum: 01.01_06

Standort

Team Gewerbe (GAZ)

Am Anger 28
07743 Jena
Deutschland