Für Kinder von 4 bis 6 Jahren
Verschiedene Wochentage bei den Kurszeiten sowie bis zu 2 Schnupperstunden sind möglich.
Der nächste Jahreskurs beginnt wieder mit dem neuen Schujahr 2024/2025.
Ein umfassendes musikalisch-spielerisches Angebot fördert die ganzheitliche musikalische Entwicklung der Kinder und beeinflusst positive soziale Entwicklungsprozesse. Über Stimm- und Sprachspiele, freie Bewegung, Gesten und Tanz findet diese Fantasie Raum zu kreativer Gestaltung. Elementares Instrumentalspiel und Rhythmusbausteine begleiten Lieder und Verse, vertonen Geschichten und werden übers Malen und Bauen grafisch und räumlich umgesetzt. Verschiedene altersgerechte (Orff-)Instrumente können ausprobiert und weitere Instrumente kennengelernt werden: eine optimale ganz-heitliche Vorbereitung auf einen späteren Instrumentalunterricht. Alle musikalischen Früherziehungskurse bedienen sich dieser Elemente, gewichten sie aber unterschiedlich.
Alle Früherziehungskurse sind Schuljahreskurse von ca. 45 Minuten pro Woche (außer Ferien) und finden ohne die Begleitung der Eltern statt.
Eine Übersicht zu unseren Pädagogen finden Sie hier.
Die nächsten Jahreskurse beginnen in der Woche ab dem 1. August 2024. Die Kurse sind an verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Zeiten möglich. Die genauen Kurszeiten können organisatorisch bedingt erst in den Sommerferien festgelegt werden. Onlineanmeldung für die neuen Kurse sind jedoch schon möglich und werden aufgrund der hohen Nachfrage empfohlen. Die Einteilung in die Kurse erfolgt dann mit den angemeldeten Eltern nach Absprache. Zwei Schnupperstunden sind zu Beginn möglich.
Für Kinder von 4 bis 6 Jahren
Schon früh denken sich Kinder eigene Geschichten aus und reisen in ihrer Fantasie in ferne Länder, Unterwasserwelten oder auf den Mond.
Dieses Bedürfnis, sich gestalterisch auszudrücken, wird in der Früherziehung Komposition mit musikalisch-künstlerischen Mitteln unterstützt und gefördert Eigene Geschichten und Ideen werden erzählt, gemalt, vertont, auf Instrumenten gespielt, getanzt und mit kindgerechten Möglichkeiten der Notation spielerisch dokumentiert. Neben eigenen Kompositionen beschäftigen wir uns mit bereits komponierter Musik, tanzen, singen und spielen viele verschiedene Instrumente: eine abwechslungsreiche Mischung aus Spiel und Lernen!
Für Kinder von 4 bis 6 Jahren
Beim eigenen Singen, Tanzen und Musikmachen werden wesentliche Elemente der Musik wie Tonhöhe und -dauer oder Rhythmus erfahrbar. Der Früherziehungskurs Singen und Musizieren geht gezielt von der Stimme als Grundinstrument aus und überträgt diese körpereigenen Grundkenntnisse auf freies und gebundenes elementares Instrumentalspiel, Bewegen und Tanzen. Dadurch werden viel Freiraum und künstlerische Entfaltungsmöglichkeiten gewährt und Begabungsrichtungen der Kinder frühzeitig erkannt und gefördert.
Für Kinder von 4 bis 6 Jahren
Auf einer Vielzahl an Rhythmusinstrumenten wie verschiedene Trommeln, Rassel- und Stabspiel-instrumente (z.B. Glockenspiel und Xylophon) kann hier gemeinsames Musizieren mit dem Fokus auf Rhythmus erlebt werden. Über rhythmisches Sprechen einzelner Wörter oder Verse lernt die Gruppe Rhythmusbausteine kennen, setzt sie neu zusammen, erfindet eigene, variiert und damit begleitet Lieder aus aller Welt. Die ständige Anregung zu eigenständiger Klangsuche an Instrument, Alltagsgegenständen und dem eigenen Körper führt zu individuellen und gruppendynamischen Geschichten-vertonungen und Improvisation.
Für Kinder von 4 bis 6 Jahren
Wahrnehmung des eigenen Körpers, von Musik und den Tanzpartnern, sowie Schulung des Gleichgewichts- und des Raumsinns sind wunderbare Nebeneffekte eines Kurses, der vor allem Spaß am Tanz und Freude am Spiel und der Bewegung bringt. Das gemeinsame Entwickeln eigener Tänze hat Raum neben freiem Tanzen und Bewegungsimprovisieren sowie dem Erlernen vorgegebener kleiner Tänze und Volkstänze verschiedener Kulturen. Bewegungs-, Tanz und Singspiele helfen beim Entdecken und Entfalten der eigenen Bewegungsmöglichkeiten.
Kursleitung:
Vailiki Psyrra
Kursbeschreibung:
Die musikalische Grundausbildung richtet sich an Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren, die Interesse und eine besondere Freude an musikalischen Aktivitäten aufweisen und sich auf den Einstieg in das Erlernen eines Instruments vorbereiten möchten. Das Konzept des Kurses umfasst eine Vielzahl von Teilbereichen, darunter Singen und Sprechen, Elementares Instrumentalspiel, Rhythmus, Bewegung und Tanz, Musikhören, Musiklehre, experimentelle und traditionelle Notation sowie Instrumentenkunde. Die Förderung des musikalischen Miteinanders in der Gruppe, die Erweiterung musikalisch-künstlerischer Fähigkeiten sowie die Entwicklung von Spaß an musikalischer Gestaltung und Kreativität stellen wesentliche Ziele des Kurses dar.
Zielgruppe:
Vor- und Grundschulkinder zwischen 5 und 7 Jahren
Kursdauer:
Der Kurs dauert ein Jahr und ist sowohl vielseitige spielerische Ergänzung zum Musikunterricht in der Grundschule, als auch Vorbereitung und Grundausbildung auf den eventuell späteren Instrumentalunterricht.