This is a cache of https://service.jena.de/de/elektronische-rechnungsuebermittlung. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T06:01:19.026+0000.
Elektronische Rechnungsübermittlung | Jena Service Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Elektronische Rechnungsübermittlung

Die Stadtverwaltung Jena und ihre Eigenbetriebe nehmen elektronische Rechnungen ausschließlich im Format XRechnung über die zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes entgegen.

Was ist eine E-Rechnung

E-Rechnung steht für „elektronische Rechnung“. Das Thüringer E-Government-Gesetz (§ 14 ThürEGovG) verpflichtet alle thüringer Behörden, ab 27. 11.2019 elektronische Rechnungen anzunehmen und zu verarbeiten.

Wie kann der Rechnungssteller eine E-Rechnung der Stadtverwaltung Jena und ihren Eigenbetrieben zustellen?

Über die zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes können Sie Ihre elektronischen Rechnungen erfassen oder bereits erstellte elektronische Rechnungen hochladen. Sie gelten nach dem erfolgreichen Erfassen und/oder Hochladen als eingereicht und zugestellt. Die Daten werden anschließend von der zentralen Rechnungseingangsplattform an den von Ihnen angegebenen Rechnungsempfänger übermittelt.

Wo kann sich der Rechnungssteller anmelden und seine E-Rechnungen eingeben?

Rechnungssteller können sich ab dem 27.11.2019 dafür einmalig und kostenfrei an der zentralen Rechnungseingangsplattform registrieren. Nach der anmeldung können dort die Rechnungsdaten entweder manuell eingegeben oder bereits erstellte E-Rechnungen im Format XRechnung hinterlegt werden.

Wie ist sichergestellt, dass die E-Rechnung dem korrekten Rechnungsempfänger zugestellt wird?

Damit Sie eine E-Rechnung über die zentrale Rechnungseingangsplattform an Ihre Auftraggeber in der Stadtverwaltung Jena und deren Eigenbetriebe senden können, muss der Rechnungsempfänger im Portal eindeutig identifiziert werden. Hierzu dient die Leitweg-ID. Geben Sie beim Einreichen jeder E-Rechnung die korrekte Leitweg-ID Ihres Rechnungsempfängers an.

Leitweg-ID der Stadtverwaltung Jena und ihrer Eigenbetriebe

Rechnungsempfänger Konkretisierung Leitwege-ID
Stadtverwaltung Jena, Dezernat 1 Zentraler Service/Oberbürgermeister 16053000-0001-15
Stadtverwaltung Jena, Dezernat 2 Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice 16053000-0008-91
Stadtverwaltung Jena, Dezernat 3 Stadtentwicklung und Umwelt 16053000-0009-88
Stadtverwaltung Jena, Dezernat 4 Familie, Bildung und Soziales 16053000-0002-12
Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation (KITT)   16053000-0029-28
Kommunale Immobilien Jena   16053000-0003-09
Kommunalservice Jena   16053000-0004-06
Servicegesellschaft Jena mbH   16053000-0005-03
Jenarbeit Jobcenter der Stadtverwaltung Jena 16053000-0006-97
JenaKultur Kultur, Tourismus und Marketing Jena 16053000-0007-94
Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz   16053000-0016-67
Fachdienst Bürger- und Familienservice (inkl. Standesamt)   16053000-0014-73
Fachdienst Feuerwehr   16053000-0012-79
Fachdienst Finanzen   16053000-0010-85
Fachdienst Gesundheit   16053000-0023-46
Fachdienst Jugend und Bildung   16053000-0022-49
Fachdienst Jugendhilfe   16053000-0021-52
Fachdienst Kommunale Ordnung   16053000-0011-82
Fachdienst Mobilität   16053000-0019-58
Fachdienst Personal   16053000-0025-40
Fachdienst Recht   16053000-0024-43
Fachdienst Soziales   16053000-0020-55
Fachdienst Stadtentwicklung   16053000-0018-61
Fachdienst Stadtplanung   16053000-0015-70
Fachdienst Umweltschutz   16053000-0017-64
Fachdienst Zuwanderung und Aufenthalt   16053000-0013-76
Büro für Migration und Integration   16053000-0027-34
Gleichstellungsbeauftragte   16053000-0028-31
Personalrat   16053000-0026-37

Entstehen dem Rechnungssteller hierdurch Kosten?

Den Auftragnehmern der Gemeinden und Städte entstehen durch die Nutzung des zentralen Rechnungseingangsportals keine weiteren Kosten.

E-Rechnungen werden automatisiert zugestellt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Auftraggeber.

Standort

Ihre jeweilige Ansprechperson

Am Anger 28
07743 Jena
Deutschland