Nanu! Stolpern Sie als Leser:in des JenaKultur-Blogs über diese „denglische“ Überschrift und überlegen, was sich hinter den rätselhaften „future skills“ verbirgt?
Nach der Lektüre des Blogbeitrags werden Sie nicht nur wissen, welche Kompetenzen in den kommenden Jahren immer wichtiger werden, um sich in einer Welt zunehmender Globalisierung und Digitalisierung zurechtzufinden. Sie sind auch zur Semestereröffnung bzw. zum Tag der offenen Tür am Seminarzentrum der vhs Jena eingeladen, zu entdecken, wie sich die Volkshochschule gemeinsam mit Ihnen diesen Herausforderungen stellen möchte.
Europajahr 2024: Zwei Schwerpunkte und ein gemeinsames Ziel
Mit dem Schwerpunktthema „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ ist die Volkshochschule Jena im Februar in das Frühlingssemester 2024 gestartet. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e. V. hatte in Anbetracht anstehender Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen Volkshochschulen ermutigt, Angebote zu entwickeln, die sich aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der vhs-Programmbereiche diesem Thema widmen.
Auch die vhs Jena beteiligte sich, neben den Veranstaltungen des regulären Kursprogramms, mit einer „Europawoche“ vom 03.06. – 08.06.24. Aktuelle und zukünftige politische Ausrichtungen und daraus resultierende Herausforderungen wurden ebenso diskutiert wie kulturelle, sprachliche und kulinarische Besonderheiten einzelner EU-Mitgliedsstaaten.
Der Themenschwerpunkt „Europäisches Jahr der Kompetenzen“ des Herbstsemesters 2024 knüpft an das Frühjahrssemester an. Die in der Überschrift des Blogbeitrags als „future skills“ subsummierten Fähigkeiten fassen die in Berufs- und Privatleben erforderlichen Kompetenzen zusammen, welche zukünftig immer wichtiger werden.
Mit dem Ausspruch „Survival of the digital fittest“ (dt. Übersetzung: „Nur diejenigen überleben, die am besten Technologie nutzen“) brachte bereits 2019 das bekannte Forbes Magazin zum Ausdruck, dass die klassischen Kompetenzen nur noch einen Teilbereich des Kompetenzkanons ausmachen.
Um sich als selbstbestimmter Bürger und Bürgerin in einer zunehmenden digitalisierten Welt zurechtzufinden, gilt es, weitere Fähigkeiten zu entwickeln. Zu diesen Fähigkeiten und Fertigkeiten gehören die in den Fachbereichen der vhs vermittelten Grundkompetenzen wie Sprache und (Inter-) kulturelle Kompetenz, Resilienz, Lösungsfähigkeit und Kreativität. Hinzugekommen sind die transformativen Fähigkeiten (wie Dialog- und Konfliktfähigkeit, Urteilsfähigkeit) und die digitalen Schlüsselkompetenzen. Ohne Letztere könnten auch Sie diesem Blog weder folgen („digital literacy – Digitale Alphabetisierung“) oder mit den Blogger:innen in Interaktion treten („digital collaboration – Digitale Zusammenarbeit“). Unter den an der Spitze des future skills-Frameworks verorteten „Technologischen Kompetenzen“ ist das anwendungsbereite Wissen zusammengefasst, welches im Hintergrund der technischen Anwendungen vorhanden sein muss (Künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Hardwareentwicklung etc.).
Als Volkshochschule möchten wir unseren Teilnehmenden Strategien vermitteln, um mit technischen Neuerungen Schritt zu halten. Dazu zählt einerseits der selbstbestimmte Umgang mit innovativer Technik: Wie können smarte Geräte den Alltag erleichtern? Wie können Generationen untereinander über Länder hinweg in Kontakt bleiben? Wie funktioniert die smarte (Stadt-) Verwaltung? Darüber hinaus sind uns auch der kritische und selbstbestimmte Umgang mit digital verbreiteten Informationen (Stichwort: Fake News) und neue Lernformate (z. B. Sprachenlernen in der „virtuell reality“) ein Hauptanliegen.
Semestereröffnung und Tag der offenen Tür, 07.09.2024
Am 07.09. findet in unserem Seminarzentrum Grietgasse 6 die Semestereröffnung und zugleich der Tag der offenen Tür statt. Zwischen 10 und 18 Uhr haben Gäste die Möglichkeit, das Seminarzentrum kennenzulernen.
In einem Aufenthaltsbereich laden Möbel zum Probesitzen ein. Die Volkshochschule soll als Dritter Ort Teilnehmende dazu einladen, neben Arbeit und Familie, auch hier gern Zeit zu verbringen. Eine Mitbestimmung bei der Auswahl der Sitzmöbel ist besonders wichtig, da Teilnehmende den Großteil der Unterrichtseinheiten sitzend verbringen.
Als Auftakt der Semestereröffnung fungiert die feierliche Zeugnisübergabe der Absolvent:innen des letzten Schuljahres. Zugleich werden die neuen Schüler:innen der Haupt- und Realschul- sowie Abiturklassen begrüßt. Dr. Thomas Nitzsche und die Schulleiter der prüfenden Schulen werden zu diesem Termin anwesend sein, um die Leistungen zu würdigen. Die Teilnehmenden haben trotz Doppelbelastung mit Familie/Arbeit, negativer Erfahrungen im Bildungssystem oder lang zurückliegender Schulbesuche die Prüfungen erfolgreich absolviert. Für viele der Teilnehmenden ist dies der erste Bildungsabschluss überhaupt und somit wichtigste Voraussetzung zur Gestaltung des beruflichen Lebensweges.
In den weiteren Programmpunkten werden am Tag der Semestereröffnung Veranstaltungen und Mitmachangebote zu den Themen „Europa“ und „future skills“ kombiniert.
Digitales gemeinsam erleben…
Auf dem Vorplatz des Seminarzentrums informieren das DigiMobil und der Stand des „ProbierLadens“ über Möglichkeiten der digitalen Teilhabe.
Das DigiMobil aus Niedersachsen ist an diesem Tag zu Gast an der Volkshochschule. Interessenten können sich hier zum Thema „virtual und augmented reality“ informieren, spielerisch Anwendungen entdecken und Zwiegespräche mit einem humanoiden Roboter führen.
Der „ProbierLaden“ der vhs bietet im Rahmen der Smart-City-Jena-Strategie Bürger:innen Beratung zu allen Themen digitaler Alltagsfragen. Zum Beispiel: Was ist ein Blog? (Sie haben diesen hier gefunden und wissen es bereits). Wie stelle ich online einen Antrag? Kann ich mir Geldmünzen im 3D-Drucker drucken? (Eher nicht 😉)
Im Bereich der digitalen Grundbildung verfolgt der ProbierLaden auch das Ziel, allen Personen Informationen und Hilfestellung zu grundlegenden digitalen Kompetenzen zu vermitteln. Besonders Personen ohne oder mit nur geringen Grundkenntnissen und mit Berührungsängsten sollen von den Angeboten profitieren.
Ein Highlight dieses Tages ist der Besuch der Firma ZEISS in unseren Seminarräumen. Der Gründungsstandort Jena wird sukzessive erweitert und oberhalb des westbahnhofs weiter ausgebaut. Mittels VR-Brillen und anderer Informationskanäle stellt die Firma ZEISS zur Semestereröffnung vor, wie zukunftsorientiertes Arbeiten in den Verwaltungs- und Forschungsabteilungen gestaltet sein wird.
Für Kunst- und Technikinteressierte bietet der Workshop zum digitalen Kolorieren auf dem iPad die Gelegenheit, schwarz-weiß Motive europäischer Sehenswürdigkeiten digital nachzubearbeiten. Dies lädt sowohl zur Reflexion über den Umgang mit europäischen Kulturgütern ein, als auch zum Austausch über Erfahrungen beim Reisen.
… auf einer Reise durch Europa
Kreativität ist bei der Gestaltung einer großen Europa-Collage gefragt: Mittels Zeitungsauschnitten, verschiedener Collagematerialien und Farben gestalten Interessierte unter Anleitung zweier Dozierenden eine Leinwand zum Thema „Europa“. Die Vielfältigkeit des Kontinents wird somit nicht nur durch die unterschiedlichen Assoziationen der Teilnehmenden, sondern auch durch die Buntheit des Collagematerials transportiert. Auch Kinder sind eingeladen, an der Collage mitzuwirken. Die Volkshochschule Jena wird die Collage im Anschluss in einem ihrer Gebäude ausstellen.
Durch die Mitmachaktionen „Volkstänze aus Europa“ und „Flamenco“ soll ebenfalls die kulturelle Vielfalt Europas ausgedrückt werden. Auf einer musikalischen Reise durch Europa werden Länder von Nord nach Süd und West nach Ost durchquert.
In Bewegung sind auch die Teilnehmenden der Stadtexkursionen: Mit dem Treffpunkt am Seminargebäude wird Jena unter dem Blickwinkel der europäischen Geschichte erkundet. Goethe und Schiller im europäischen Gesamtkontext sowie das revolutionäre Jena in der Gegenwart und sein Einfluss auf Europa können die Teilnehmenden kennenlernen.
Dem Thema Sprachen als Schlüsselkompetenz widmen sich drei Veranstaltungen.
Vorgestellt wird die jiddische Sprache, deren kulturellen Hintergründe und die Verwandtschaft zum Deutschen.
Eine neue Methode zum Sprachenlernen, insbesondere Deutsch, stellt die YouTuberin Juliane Klingenberg-Nery interessierten Gästen in zwei Workshops vor. Ein Workshop wird in englischer Sprache abgehalten.
Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls die Voraussetzung zur Teilnahme an einer literarischen Diskussionsrunde. Der in Berlin lebende amerikanische Autor und Begründer des Dubrovnik Shakespeare Festivals Michael Lederer wird aus verschiedenen seiner Werke lesen. Über das Europa der Vergangenheit und Gegenwart kann anschließend im Blickpunkt seiner Romane und Kurzgeschichte mit dem Autor diskutiert werden.
Basierend auf dem Film Napoleon (2023) beleuchtet ein Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit die Figur Napoleons und seiner Rolle in der europäischen Geschichte.
Abschließend sei noch die interaktive Finissage der Ausstellung „Mensch? Mensch! Menschenrechte!“ genannt. Die Ausstellung ist interaktiv konzipiert und kann mit einem Leitfaden und Übungen selbst erschlossen werden. Zwei Tafeln sind in Einfacher Sprache verfasst, so dass auch Besucher:innen mit Sprach- und Lernschwierigkeiten Zugang zur Ausstellung finden.
Sind Sie dabei?
Konnten wir Sie überzeugen? Falls Sie noch immer unsicher sind, ob und welche Kompetenzen Sie für das Europa von morgen tatsächlich benötigen – kommen Sie doch vorbei und tauschen Sie sich mit uns aus. Nicht nur am Eröffnungstag sondern auch während des Semesters freuen wir uns auf Ihre Rückmeldungen.
P.S.: Falls Ihnen die Entscheidung immer noch schwer fällt … in drei Durchgängen eines Pub-Quizzes und beim Glücksrad können Sie schöne Preise gewinnen. Dabei stellen Sie zugleich Ihr Wissen unter Beweis.
Wir danken der vhs Jena und insbesondere Frau Nicole Bergmann für diesen Einblick in das neue Semester und den Tag der offenen Tür!
Gibt es ein Thema in Ihrem digitalen Alltag, das Sie beschäftigt, liebe Leser:innen? Haben Sie eine Frage zu europäischer Kultur, die Ihnen unter den Nägeln brennt? Dann schreiben Sie uns in den Kommentaren – oder schauen Sie am 07.09.2024 im vhs-Seminarzentrum vorbei!