Bildungsverständnis
Das Kind als Individuum mit eigenen Bedürfnissen, Neigungen und Interessen wahrzunehmen bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit und setzt somit auch das Fundament für die Bildungsarbeit mit den Kindern.
Das Kind als Individuum mit eigenen Bedürfnissen, Neigungen und Interessen wahrzunehmen bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit und setzt somit auch das Fundament für die Bildungsarbeit mit den Kindern.
"Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen." (HALL-DENIS-REPORT)
Auf Grundlage dieses Gedankens nehmen wir jedes Kind als eine einzigartige, eigenständige Persönlichkeit war. Es kann sich bei uns ausprobieren, experimentieren, neugierig sein, Fragen stellen, Fehler machen, Stolz erleben, eigenwillig und kreativ sein.
Alle Kinder haben ein Recht auf Unterschiedlichkeit. Wir organisieren herausfordernde, auf Partizipation der Kinder orientierende, Lerngelegenheiten und ermöglichen individuelle Lernwege.
Zentral für das Bildungsverständnis in unserer Eirnichtung ist die Antowrt auf die Frage: "Wie lernen Kinder im Kindergartenalter?"
Die einzelnen Angebote ergeben sich aus dem Thüringer Bildungsplan. Dabei achten wir darauf, dass die Angebote komplex sind und ineinander übergreifen.