Überblick
Die Grundlage der pädagogischen Arbeit unserer Einrichtung bildet die Montessoripädagogik und der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre.
Die Grundlage der pädagogischen Arbeit unserer Einrichtung bildet die Montessoripädagogik und der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre.
Entsprechend der Montessoripädagogik richten sich die ErzieherInnen unserer Einrichtung in den Interaktionen mit den Kindern nach deren Bedürfnissen. So kommt es zu einer unmittelbaren Orientierung am Kind. Ein weiterer Grundsatz ist es, das Kind als vollwertigen Menschen zu sehen und zu achten.
Jedes Kind wird in unserer Einrichtung als eigenes Individuum akzeptiert und erhält aktive, positive Zuwendung und Wärme. Durch das Schaffen von Entscheidungsräumen wird es den Kindern ermöglicht einen eigenen Willen zu entwickeln und selbstständig zu denken und zu handeln. Sensible Phasen der Entwicklung können so aufgegriffen werden.
Entsprechend dieser Grundsätze wählen die Kinder frei, womit sie sich beschäftigen. Grundlage für diese Arbeit bildet unter anderem das Montessorimaterial.
Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre hat das Ziel, Kinder zu befähigen sich in einer komplexen Umwelt zurecht zu finden, ihre eigene Position in diesem Gefüge zu verstehen und zu reflektieren.
Die folgenden 10 Bildungsbereiche werden unterschieden:
Unsere Einrichtung orientiert sich in der Gestaltung von Lernsituationen an diesen Bildungsbereichen.
Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, zu lernende Inhalte erfahrbar zu machen. Die PädagogInnen schaffen entsprechende Situationen, in denen weniger Vorgaben und Richtlinien als das Erlebbare im Vordergrund stehen. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen der Kinder.