Beschreibung des Mangels
Liebes KSJ-Team,
schon wieder wurden durch die Mitarbeiter der Müllabfuhr die Müllbeutel (Windeln, siehe Foto) einfach aus den Tonnen genommen und auf den Fußweg gelegt worden sind. Die Müllbeutel sind von uns nicht neben, sondern in die (zugegebenermaßen recht vollen) schwarzen Tonnen entsorgt und pünktlich zur Leerung an die Straße gestellt worden. In unserem Haus befinden sich mehrere Parteien mit kleinen Kindern und einem frisch geborenen Kind. Demzufolge ist u.a. das Windelaufkommen aktuell recht hoch. Die vollen schwarzen Tonnen, die heute nicht gänzlich geleert wurden, resultierten u.a. daraus, da bei der letzten Leerung ebenfalls ein Teil der Müllbeutel wieder in unsere Einfahrt gelegt wurden und demnach schon am ersten Tag eine schwarze Tonne schon wieder zu 50 % voll war.
Fragen: Warum werden die Müllbeutel von der Müllabfuhr aus den Tonnen genommen und einfach wieder in die Einfahrt gelegt? Was ist hier der Hintergrund, dass dies nun schon mehrfach so praktiziert wurde? Was gedenkt KSJ hier zu unternehmen, damit dies nicht zu einer Endlos-Schleife für die jungen Familien (mit einem hohen Windelaufkommen) wird? Wir bitten um sachgerechte Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen
Meyer
Details des Mangels
- Kategorie
- Müll
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Abfallwirtschaft
- Geokoordinaten
- 50.92890211817, 11.576939821243
Anmerkungen / Status Änderungen
Mangel wurde gemeldet.
Sehr geehrte Familie Meyer,
wir haben Ihr Anliegen an den Kommunalservice Jena (KSJ) weitergeleitet und folgende Rückmeldung dazu erhalten:
Die von Ihnen geschilderte Problematik ist bereits bekannt und selbstverständlich nachvollziehbar. Leider sind die Kollegen/innen darauf angehalten die Abfallsatzung klar einzuhalten, da nur so gewährleistet werden kann, dass alle Haushalte mengenmäßig umsorgt werden können.
Siehe §15 Abs. 2 Abfallsatzung Jena
Die Behältnisse dürfen nur so weit gefüllt werden, dass sich der Deckel schließen lässt. Das Abstellen von Abfällen neben den zugelassenen Behältnissen ist unzulässig, für diese Abfälle besteht kein Anspruch auf Entsorgung. Sie sind unverzüglich nach der Durchführung der Abfallentsorgung vom Abfallbesitzer zu beseitigen.
Auch wenn dies keine zufriedenstellende Nachricht für Sie sein mag, möchten Ihnen die Kollegen dennoch nahe legen, sich mit ihrer Hausverwaltung/ ihrem Vermieter in Verbindung zu setzen.Über diese/n hätten Sie die Möglichkeit eine kostenpflichtige weitere oder größere Restmülltonne zu beantragen.
Bei Rückfragen hierzu wenden sie sich bitte direkt an den KSJ.
Ihr Mängelmelder-Team
Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2819-2019, die neue ID ist: #2732-2019.
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