»Jena und Du – das matcht!« – Stadt Jena wirbt für Anmeldung des Hauptwohnsitzes wieder in Präsenz
»Jena und Du – das matcht!« –
Stadt Jena wirbt für Anmeldung des Hauptwohnsitzes wieder in Präsenz
Finanzdezernent Benjamin Koppe zieht positive Bilanz – Stadt hält an Ausbildungsprämie fest
Unter dem Motto »Jena und Du – das matcht« und »In Jena neu verlieben« warb Jena dafür, den Hauptwohnsitz in Jena anzumelden und begrüßte die neuen Studierenden und Auszubildenden zum Wintersemester in der Stadt. Auch in diesem Jahr wurde die studentische Kommunikationsagentur »Goldene Zwanziger« mit der Durchführung der Kampagne beauftragt. Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnten die »Goldenen Zwanziger« die Hauptwohnsitzkampagne wieder mit verschiedenen Aktionen auf dem Campus in Präsenz bewerben. Insgesamt verzeichnete die Stadt Jena vom 01.10.2022 bis zum 31.11.2022 1.940 Neuanmeldungen, von denen 1.479 Zugezogene (Quote Hauptwohnsitzanmeldung 2022: 76,20%; 2021: 75,10%; 2020: 70,83%) ihr Kreuz für den Hauptwohnsitz setzten und damit Jena zu ihrem neuen Zuhause erklärten.
Finanzdezernent Benjamin Koppe (CDU) zieht eine erfreuliche Bilanz: »Während der diesjährigen Hauptwohnsitzkampagne der Stadt Jena machten 1.479 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren Jena offiziell zu ihrem neuen Zuhause. Mit diesem Ergebnis können wir nach den vorangegegangen Coronajahren und vor dem Hintergrund der sinkenden Studierendenzahlen zufrieden sein. An unserem positiven Anreizsystem der Ausbildungsprämie von 120 € wollen wir weiter festhalten. Die Kampagne in Verbindung mit der Ausbildungsprämie sind für die Stadt integrale Bestandteile, um jungen Menschen dauerhaft für die Stadt zu gewinnen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, den Wissenschaftsstandort mit den renommierten Instutionen Friedrich-Schiller-Universität und Ernst-Abbe-Hochschule zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.«
Für jeden zusätzlichen Einwohner steigen die Landeszuweisungen im Kommunalen Finanzausgleich: die Schlüsselzuweisungen für Gemeindeaufgaben steigen 2023 pro Einwohner um 985 €, die Schlüsselzuweisungen für Kreisaufgaben um 501 €, und der Mehrbelastungsausgleich für Aufgaben im übertragenen Wirkungskreis um 179 €. Somit sind jährliche Mehrerträge von 1.665 € pro neuer Bürgerin und neuem Bürger zu erwarten.
Jena und du – das matcht
Der Beginn des Studiums ist für viele Studierende auch mit einem umzug in eine neue Stadt verbunden. Nach über zwei Jahren pandemischer Situation finden dieses Jahr wieder die meisten Vorlesungen und Seminare in Präsenz statt. Die Erstsemester konnten dieses Jahr endlich wieder mit einem normalen Studienalltag in ihren neuen Lebensabschnitt starten.
Die Kampagne soll die Erstsemester und Auszubildenden über die Vorteile der Hauptwohnsitzanmeldung aufklären und sie motivieren, Jena auch amtlich zu ihrem Zuhause zu machen. Durch die Neuanmeldungen gewinnt die Stadt Jena an Vielfalt und kann zusätzlich ihren Großstadtstatus aufrechterhalten. Als zusätzlichen Anreiz wird eine Ausbildungsprämie von 120 € geboten, was viele Studierende und Auszubildende als besonderes Entgegenkommen der Stadt betrachten. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte dieses Jahr wieder eine zweiwöchige Campus-Promotion, sowohl an der Friedrich-Schiller-Universität als auch der Ernst-Abbe-Hochschule durchgeführt werden. Doch auch die Erfahrung aus den vorherigen Onlinekampagnen wurde genutzt.
Umgesetzt wurde die Onlinekampagne durch die Pflege von Social-Media-Kanälen, geschalteten Werbeanzeigen und Online-Kooperationen. Zudem wurde auch offline auf die Hauptwohnsitzanmeldung aufmerksam gemacht. Dazu dienten unter anderem ausgelegte Flyer in Wohnheimen und in verschiedenen Ersti-Beuteln. Durch Plakate und Banner an der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule sowie in Einrichtungen der Studierendenwerke Thüringen wurde die Zielgruppe erreicht.
Zusätzlich dienten Plakate und Ströer-Werbewände zur Bewerbung des Hauptwohnsitzes. Mit dem Thema »Jena und Du – das matcht« brachten die Goldenen Zwanziger die Attraktivität Jenas hervor und versuchten Studierende und Auszubildende dazu zu bekommen, sich in Jena zu verlieben. Die erstellten Plakate und Postkarten enthielten die Aufschrift »In Jena neu verlieben – mit dem Hauptwohnsitz«. Gleichzeitig wurden Posts für die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram (@hauptwohnsitz_jena & @jena_guide) erstellt. Durch das Aufzeigen der Sehenswürdigkeiten Jenas sowie verschiedener Date-Ideen in Jena stachen die Accounts hervor und begeisterten Follower für die Stadt.
Die Posts, Plakate und Postkarten zeichneten sich durch das einheitliche Design eines Dating-App-Profils aus. Da Studierende und Auszubildende die Zielgruppe der Kampagne bildeten, wurde vor allem auf einen modernen und zeitgenössischen Charakter der Kampagne gesetzt. Weiterhin konnte die Kampagne durch Gewinnspiele, zum Beispiel der Verlosung von Gutscheinen für das Zeiss-Planetarium Jena und Kabuff Jena aufgewertet werden.
Über die Goldenen Zwanziger
Die Agentur für Kommunikation »Goldene Zwanziger« wurde 2003 von Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität gegründet und übernimmt seitdem auch die Konzeption und Durchführung der jährlichen Hauptwohnsitzkampagne. Derzeit arbeiten circa 15 Studierende verschiedenster Fachrichtungen freiberuflich in der Agentur. Strategische Planung, Marktforschung, Research, klassische Werbung, Below-the-Line-Kommunikation und Public Relations gehören zu den Kompetenzen des Teams. Die erste studentische Agentur dieser Art in den neuen Bundesländern bietet Interessenten eine Plattform, Praxisluft fernab des Uni-Alltags zu schnuppern.