Brandmeister-Anwärter/-in
Die Ausbildung für Brandmeister Anwärter/-innen dauert 18 Monate. Die Einstellung erfolgt unter Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die Laufbahnausbildung beginnt mit dem Grundlehrgang am ersten Werktag im April. Die Ausschreibung erfolgt im August für das kommende Ausbildungsjahr.
Voraussetzungen
Einstellungsvoraussetzungen gemäß ThürFwLAPO sind:
- zum Einstellungstag wurde das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet,
- mindestens qualifizierender Hauptschulabschluss,
- erfolgreicher Abschluss einer für den Feuerwehrdienst geeigneten Berufsausbildung,
- persönliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf,
- keine gesundheitlichen Einschränkungen bezüglich Tätigkeit im Einsatzdienst bei einer Berufsfeuerwehr,
- Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B (wünschenswert Klasse C),
- Freude und Geschick am Umgang mit Technik sowie
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.
Eine abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter/-in, Rettungsassistent/-in oder Rettungssanitäter/-in sowie Kenntnisse aus der Mitarbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr sind von Vorteil, aber keine Bedingung.
Gliederung der Ausbildung
- 6 Monate Grundausbildungslehrgang und Zwischenprüfung
- Ausbildung zum/-r Rettungssanitäter/-in
- Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C
- Lehrgänge an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule Bad Köstritz (TLFKS)
- Abschlusslehrgang mit Laufbahnprüfung an der TLFKS
Bewerbungen
Bewerbungen können grundsätzlich nur nach erfolgter öffentlicher stellenausschreibung berücksichtigt werden. Die stellenausschreibung für ,,Brandmeister-Anwärter/-innen“ erfolgen turnusmäßig ab Anfang August bis Mitte September. Die aktuelle Ausschreibung findest du in diesem Zeitraum in unserer Jobbörse sowie in der lokalen Tagespresse.
Bewerbungsunterlagen
Deine Bewerbungsunterlagen bestehen aus:
- Bewerbungsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf,
- Kopie des Schulabschlusszeugnisses,
- Kopie des Prüfungszeugnisses der Berufsausbildung (Facharbeiter- bzw. Gesellenbrief),
- Kopie des Führerscheins,
- ggf. Kopien Berufsanerkennung zum/-r Rettungsassistenten/-in bzw. Ausbildungsnachweis zum Rettungssanitäter/-in und
- ggf. Kopien von Lehrgangszertifikaten der Freiwilligen Feuerwehr (Beförderungsurkunden sind nicht notwendig).
Diese kannst du bequem über unser Online-Bewerbungsportal hochladen oder per Post an:
Stadtverwaltung Jena
Fachdienst Personal
Team Personalentwicklung
Am Anger 15
07743 Jena
Eine Bewerbung per E-Mail an ausbildung-feuerwehr@jena.de ist ebenfalls möglich.
Eignungsauswahlverfahren
Nach Ausschreibungsschluss erfolgt durch den Fachdienst Personal eine Einladung zum Eignungsauswahlverfahren. Dabei sind folgende Module erfolgreich zu bestehen:
- Theorietest
- Sporttest
- Praxistest
- Schwimmtest
- Persönlichkeitstest
- Vorstellungsgespräche
Weitere Informationen zum Auswahlverfahren findest du auf der Webseite der Feuerwehr Jena. Dort steht dir das Handbuch Sporttest zur Vorbereitung als Download zur Verfügung. Im Vorfeld des Tests empfehlen wir eine zielgerichtete Vorbereitung.