#11021-2023

Beschreibung des Mangels

Liebes Team der Verkehrsplanung,

wenn ich in der Stadt als Fußgänger oder Autofahrer unterwegs bin, entstehen sehr oft gefährliche Situationen mit Radfahrern. Besonders unwohl fühle ich mich, wenn ich beispielsweise durch die Johannisstraße, Löbderstaße und auch Unter dem Markt gehe, da Radfahrer scheinbar keine Rücksicht nehmen und mit gefühlt maximaler Geschwindigkeit durch die dortigen Bereiche fahren. Kellner müssen sehr aufpassen, dass sie mit gefüllten Tabletts nicht umgestoßen werden. Es wirkt immer sehr ungemütlich. Auch wird man ständig angerempelt und angepöbelt, weil "man im Weg steht und nicht aufpasst". Und als Autofahrer muss man genauso sehr achtsam gegenüber Radfahrern sein, die beispielsweise bei Rot Kreuzungen queren und im Dunkeln ohne Licht unterwegs sind.

Auf dem Anger in Erfurt ist Radfahren in der Zeit von 9 - 18 Uhr verboten. Ist es nicht möglich, solche Regeln auch in Jena anzuordnen? Das würde die Aufenthaltsqualität und die generelle Verkehrssicherheit sicher etwas erhöhen.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.927613221806, 11.586408019066

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Das Thema wurde ins Radverkehrskonzept aufgenommen und es sollen Lösungen erarbeitet werden.  FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #11134-2023, die neue ID ist: #11021-2023.

Kommentare

Bevor irgendetwas verboten werden kann braucht es ein echtes Radverkehrskonzept für das Stadtzentrum mit alternativen Routen und einer ausgewiesenen Wegführung, aktuell ist laut Fahrradstadtplan von Jena z.B. die Johannisstraße eine Fahrradhauptroute - da kann man also schwer einfach die Durchfahrt sperren. So lange das komplette Radverkehrskonzept der Stadt Jena für die Innenstadt darin besteht Radfahrer als Fußgänger mir Rädern zu betrachten wird sich hier nichts ändern können. Es ist halt aus Sicht der Stadt offensichtlich einfacher überall ein "Radfahrer frei" dran zu hängen anstatt ein echtes Konzept zu entwickelt was den Radverkehr auf markierten Wegen (z.B. Saalstraße - Kirchplatz - Rathausgasse - Kollegiengasse - Nonnenplan) separat von den Fußgängern führt. Ich verstehe Ihr Problem und stimme diesem absolut zu, eine Lösung kann aber nur ein echtes Radverkehrskonzept für das Stadtzentrum mit markierten Radwegen sein die zu einer räumlichen Trennung der Verkehrsströme führen. Ohne Markierungen und ein Leitsystem macht jeder was er will.

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