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Bus and train

Jena has a well-developed local transport system of tram lines and city buses. All lines of the urban public transport are bundled at the central stops Löbdergraben / Teichgraben.

The bus station at Paradiesbahnhof, which was renovated in 2009, is the starting point and destination for almost all regional and long-distance bus lines entering or leaving the city. During off-peak hours, the system is supplemented by shared taxis (AST).

Jena is part of the VMT (Verbundtarif Mittelthüringen). This essentially extends from Gera via Jena / Weimar / Erfurt to Gotha. The district of Weimarer Land to Apolda is also included.

Busbahnhof und Paradiesbahnhof Jena
Busbahnhof und Haltestelle Paradiesbahnhof, © Stadt Jena, Foto: Tobias Stepper

Each VMT ticket is valid for one or more tariff zones within which all integrated transport companies can be used. This also applies to local rail transport services (e.g. Deutsche Bahn, Erfurt Railway). The entire city area of Jena forms a tariff zone (No. 30).

The local transport plan is to be drawn up by the responsible regional authorities (responsible bodies) and represents the medium-term development of the local transport system on the basis of the transport policy objective.

The current local transport plan was adopted by the city council in 2014 and is valid until a new local transport plan is adopted. The local transport plan can be downloaded under Downloads

Als Aufgabenträger für den ÖPNV ist die Stadt insbesondere verpflichtet, einen verbindlichen nahverkehrsplan für ihren Zuständigkeitsbereich für einen Zeitraum von 5 Jahren aufzustellen und bedarfsgemäß fortzuschreiben.

Der nahverkehrsplan hat den Zielen der Raumordnung, Landesentwicklung und Landesplanung unter Beachtung der Belange des Umweltschutzes, der Wirtschaftlichkeit und der Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung zu entsprechen. Er hat insbesondere eine Bestandsanalyse des ÖPNV-Angebotes und der Infrastruktur, Schätzungen über den zu erwartenden ÖPNV-Bedarf, Aussagen zur künftigen Angebotsgestaltung und Infrastrukturentwicklung, Strategien und Maßnahmen zur Organisation des ÖPNV und einen Investitions- und Finanzierungsplan zu beinhalten.

Der derzeit geltende nahverkehrsplan (PDF) für den Zeitraum ab dem Jahr 2022 wurde am 08.12.2021 vom Stadtrat beschlossen (Beschluss-Nr. Nr. 21/1172-BV).

Die Stadt Jena hat mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Öffentlichen Personennahverkehrs die Jenaer nahverkehr GmbH betraut. Das Verkehrsunternehmen erbringt mit rund 375 Mitarbeitern auf fünf Straßenbahnlinien und 12 Buslinien insgesamt ca. 3,8 Millionen Fahrplankilometer pro Jahr. Das Angebot der Jenaer nahverkehr GmbH wird ergänzt durch Regionalbuslinien der benachbarten Landkreise sowie die nahverkehrsangebote der Eisenbahnen an den städtischen Bahnhöfen. Nähere Informationen zur Jenaer nahverkehr GmbH finden Sie auf der Webseite des Unternehmens: Jenaer nahverkehr GmbH.

Die Stadt Jena ist seit seiner Gründung am 01.04.2006 Mitglied im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT), welcher ein Zusammenschluss von 15 Verkehrsunternehmen ist. Das Gebiet des VMT umfasst die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie die Landkreise Gotha, Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis. Kernstück des Verbundgedankens ist ein einheitliches Tarifsystem. Es ermöglicht Fahrgästen, die Stadt- und Regionalbusse, Straßenbahnen sowie nahverkehrszüge der Eisenbahnen im gesamten VMT-Gebiet zu nutzen.

Gemäß Artikel 7 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 „Öffentliche Verkehrsdienste auf Schiene und Straße“ ist die Stadt dazu verpflichtet, einmal jährlich einen Gesamtbericht über die in ihrem Zuständigkeitsbereich fallenden gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen, den ausgewählten Betreiber eines öffentlichen Dienstes sowie die diesem Betreiber zur Abgeltung gewährten Ausgleichsleistungen oder ausschließlichen Rechte zu veröffentlichen. Dem kommt die Stadt Jena mit der Veröffentlichung der Berichte im Downloadbereich nach.