Praxismodul Digitalwirtschaft
Das Modul „Digitalwirtschaft Praxismodul“ gibt sowohl FSU- als auch EAH- Studierenden die Möglichkeit, umfangreiche Einblicke in den Unternehmensalltag und in unternehmensinterne Aufgaben zu erhalten. Die Studierenden erhalten praxisrelevante Projekte, die sie mit Unterstützung der Unternehmen bearbeiten sollen. Dabei kann es sich z.B. um den Aufbau einer Wissensdatenbank, um die Erstellung einer Zielgruppenanalyse, Optimierung von IST-Prozessen, Kosten-Nutzen-Analysen, Leadgenerierung in Social Media oder ähnliches handeln.
Das Praxismodul ist ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der FSU Jena, der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie dem Innovationsnetzwerk Jena Digital e. V. mit dessen Mitgliedsunternehmen.
Bei diesem interdisziplinären Modul spielt der Studiengang oder -schwerpunkt keine Rolle. Einzige Anforderung ist das Interesse am Übertragen ihres Wissens und ihres Engagements in die Unternehmen.
Eine Initiative von
Ablauf
1. Vorlesungswoche: Einführungsveranstaltung
Oktober - Januar: selbstständige Bearbeitung der Projekte (für Rückfragen stehen die Unternehmen als Praxispartner sowie die Lehrbeauftragten der EAH und der FSU bereit)
Anfang Februar: Vortrag zum Projekt
Ende Februar: Abgabe Projektbericht
Prüfungsleistungen:
Vortrag und Praxisbericht (40% und 60%)
Für Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena:
Anrechnung:
im Bachelor: Praxismodul Digitalwirtschaft BW31.9
im Master: Business Information Systems in Practice MW31.5 (6 ECTS)
weitere Studiengänge auf Anfrage über Prof. Dr. Simon Emde
Für Studierende der Ernst-Abbe-Hochschule Jena:
anmeldungen und Anrechnungen erfolgen über Prof. Dr. Marek Opuszko.
Unsere Praxispartner
Accenture ist als weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Rund 725.000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Am Standort Jena arbeiten ca. 130 Mitarbeiter mit dem Fokus auf Salesforce-Implementierungs-Projekten und Software-Entwicklung.
Mithilfe des weltweit ersten live Kommunikations- und Monitoring-Systems bringt Coachwhisperer das Training auf die nächste Stufe. Sportler und Trainer können damit ihr volles Potenzial ausschöpfen. Das im Jahr 2021 gegründete SportsTech-Startup Coachwhisperer vereint Live-Kommunikation, Vitaldatentracking und ‑analyse sowie Trainingsplanung in einer innovativen All-In-One Lösung.
Telekom MMS begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation und entwickelt zukunftsfähige Geschäftsmodelle für digitale Erlebnisse. Als führender Digital Experience Service Provider bietet Telekom MMS kundenzentrierte End-to-End-Lösungen und macht Digitales erlebbar. Mit rund 2.200 Beschäftigten an neun Standorten und einem Jahresumsatz von 220 Mio. € im Jahr 2022 bietet das Unternehmen ein dynamisches Web- und Application-Management und sorgt mit einem akkreditierten Test-Center für höchste Softwarequalität, Barrierefreiheit und IT-Sicherheit.
Die rooom AG ist ein global agierendes Startup mit über 100 Mitarbeiter:innen in Jena, Leipzig, München und den USA. Ihre ExperienceCloud ist eine All-in-One-Plattform für das Erstellen, Verwalten und Veröffentlichen von beeindruckenden Erlebnissen in 2D, 3D, Augmented und Virtual Reality. rooom AG erhielt bereits mehr als 25 Awards und arbeitet für internationale Unternehmen wie Porsche, Telekom, DHL, e.on und Vodafone.
Das Unternehmen cdmm GmbH ist im Bereich IT- und Cloud Dienstleistungen angesiedelt. cdmm hat das Cloud-basierte Produktdaten Management maßgeblich geprägt und in den letzten Jahren im AASM Automotive After Service Market zur Standard Reife mitentwickelt.
Seit 2006 entwickelt und realisiert die Digitalagentur dotSource skalierbare Digitalprodukte für Marketing, Vertrieb und Services. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digital-Marketing und Business-Intelligence: Mehr als 400 Digital Natives verstehen sich als Partner ihrer Kunden, deren individuelle Anforderungen ab der ersten Idee einfließen.
Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren digitalem Handel und der weltweiten Präsenz hilft die Intershop Communications AG mehr als 300 Kunden dabei, Produkte in Umsätze zu verwandeln und die Beziehungen zu ihren Kunden dauerhaft zu verbessern. Auf Intershops Cloud-basierter E-Commerce-Plattform können B2B-Unternehmen ihre digitale Präsenz auf- und ausbauen und so nachhaltig den Online-Umsatz steigern.
ORISA entwickelt und vertreibt Software für namhafte Unternehmen wie Porsche, MAN, ZEISS oder Viessmann – und das schon seit über 30 Jahren in Jena. Wir sind junge und nicht mehr ganz so junge Mitarbeiter:innen aus informatiknahen und informatikfernen Fachrichtungen, die zukunftstragende Ideen rund um das Thema Produktkonfiguration entwickeln – eben „Innovation durch Konfiguration“.